Die Renaissance der Menschheit von Charles Eisenstein

Über die große Krise unserer Zivilisation und die Geburt eines neuen Zeitalters

Du befindest dich hier: Start » Hintergrund » Der Entstehungsprozess

Der Entstehungsprozess

Die Renaissance der Menschheit (Orig.: The Ascent Of Humanity) ist ein mit viel Liebe verfasstes Buch, dessen Entstehung zehn Jahre in Anspruch genommen hat: sechs Jahre der Recherchen und planloser Schreibversuche, und dann nochmals vier Jahre intensiven Schreibens, Überarbeitens und Neubearbeitens. Die deutschsprachige Online-Version von 2011 ist von Eike Richter und Jürgen Hornschuh auf Grundlage der fünften Fassung übersetzt worden, die im August 2006 entstanden ist. Die Druckversion enthält keine Extras.

Die Renaissance der Menschheit erhielt seinen letzten Schliff, während ich einen Kurs selben Namens an der Penn State University gegeben habe. Viel von dem Material hätte ich gerne verwendet, wenn die Mehrzahl der Zuhörer geistig so präsent gewesen wäre, wie einige wenige unter ihnen. Ohne diese Studenten hätte ich das Buch nicht schreiben können. In besonderen Momenten zeigten sie enorme Wissbegier und Leidenschaft für die hier präsentierten Ideen, was meine Vitalität erneuerte und mir zeigte, dass ich tatsächlich nicht verrückt bin.

Die in diesem Werk zusammengeführten geistigen Einflüsse begannen im Alter von 22 Jahren in mein Leben zu treten, als ich Prigogine & Stenger's Dialog mit der Natur las. So begann ein breitgefächertes autodidaktisches Bildungsprogramm, das nichtlineare Dynamik, Physik, Kosmologie, Genetik, Ökologie, Taoismus, Buddhismus, christlichen und islamischen Mystizismus, Geschichte, Philosophie, Ernährung, Erziehung und viele andere Wissensgebiete umfasste; alles typische Interessen eines New Age Dilettanten. Aber ich glaube, wenn du das Buch liest, wirst du eine Stichhaltigkeit und Gültigkeit finden, die sich einfachem Abtun widersetzt.
Besonders verpflichtet fühle ich mich u.a. Lewis Mumford, Joseph Chilton Pearce, David Bohm, John Zerzan, Lewis Hyde, Lynn Margulis, Joseph Tainter, Joseph Epes Brown, Silvio Gesell, Wendell Berry, Marshall Sahlins und Stanislov Grof.

Das Voranschreiten des Buches vom Zeitalter der Trennung bis zum Zeitalter der Wiedervereinigung spiegelt auch meine persönliche Entwicklung wider. Genau wie die Menschheit allgemein habe auch ich ein "Zeitalter der Vernunft" durchlaufen; auch ich habe ein "technologisches Programm" zur Lenkung und Kontrolle angewendet; auch ich sah mein soziales und spirituelles Kapital in Geld verwandelt. Ich bin in die Extreme des eigenständigen und getrennten Selbst gegangen und habe den unvermeidlichen Zusammenbruch eben jenes Regimes erlebt, das uns auch auf kollektiver Ebene vereinnahmt. Heute kommt es zwar hin und wieder zu Rückfällen in mein Zeitalter der Trennung, aber ich bin auch in zunehmendem Maße in einem persönlichen Zeitalter der Wiedervereinigung verwurzelt. All das, was die Menschheit verloren hat — Gemeinschaft, Naturverbundenheit, Spiel, Intimität, Vertrauen in die Vorsehung — kehrt in mein Leben zurück. Ich zeige im Buch auch Elemente dieser Geschichte, denn die Umwandlung der menschlichen Zivilisation hat unausweichlich auch eine persönliche Dimension.

"Die Renaissance der Menschheit" in anderen Sprachen:
Chinesisch . Englisch . Finnisch . Französisch . Ungarisch . Rumänisch . Russisch . Serbisch . Spanisch

1998-2011 Charles Eisenstein