Die Renaissance der Menschheit von Charles Eisenstein

Über die große Krise unserer Zivilisation und die Geburt eines neuen Zeitalters

Du befindest dich hier: Start » Hintergrund » Weshalb ich das Buch zum kostenlosen Lesen anbiete

Weshalb ich das Buch zum kostenlosen Lesen anbiete

Während ich als Autor schon ganz gern Geld mit meiner bevorzugten Aktivität verdienen möchte, sehe ich die Vorrangigkeit der Verbreitung der in diesem Buch enthaltenen Ideen, so weit und schnell das nur möglich ist. Da sich die planetaren Krisen immer weiter auftürmen und Akitivisten an ihrem Unvermögen verzweifeln, die Lebensvernichtungsmaschine aufzuhalten, ist dieses Werk als Wegweiser durch den anstehenden kollektiven und individuellen Wandlungsprozess bitter nötig.

Des weiteren habe ich schwere Bedenken bezüglich der Gültigkeit des Konzepts vom geistigen Eigentum. Die Inbesitznahme von Ideen ist, so glaube ich, nur der letzte Schritt in einem jahrhundertealten Prozess der Einzäunung und Privatisierung von Gemeingut. Was einmal öffentlich und frei für alle zugänglich war, ist fortschreitend in den Bereich des Besitzes überführt worden. Kann wirklich irgendjemand behaupten, eine völlig neue Idee geboren zu haben? Ideen bauen auf anderen Ideen auf, und selbst die originellsten sind das Endergebnis lang anhaltender sozialer Prozesse. Ich glaube nicht, dass ich ein Recht habe, die im Buch enthaltenen Ideen zu meinem Eigentum zu erklären. Sowohl die Druck- als auch die Online-Version stehen unter begrenztem Urheberrecht nach "Creative Commons, Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported", d.h. das Material darf für nichtkommerzielle Zwecke kopiert werden, solange es zu gleichen Bedingungen weitergegeben und die Quelle genannt wird.

Die Renaissance der Menschheit ist das Ergebnis von zehn Jahren Arbeit. So wie wir unsere besonderen Gaben dem Universum zur Verfügung stellen, so wird uns dieses wiederum beschenken. Ich glaube, dass dieses Buch Früchte tragen wird, obwohl ich es kostenlos zugänglich mache. Für die Online-Version habe ich eine Möglichkeit zur freiwilligen Bezahlung für all jene eingerichtet, die mich bei meiner Arbeit unterstützen möchten. Ich bin den vielen Menschen dankbar, die das bereits mit ihren Beiträgen (in der Regel $5 oder $10) getan haben. Aber sicher möchte mancher dennoch lieber die hübsche Druckversion in Händen halten.

"Die Renaissance der Menschheit" in anderen Sprachen:
Chinesisch . Englisch . Finnisch . Französisch . Ungarisch . Rumänisch . Russisch . Serbisch . Spanisch

1998-2011 Charles Eisenstein